Mein Bereich

Mit Seife gegen Pfeffer-Keime

Warum ist Seife beim Händewaschen eigentlich so wichtig?
Dieses Experiment lässt euch staunen!

Materialien:

  • Gemahlener Pfeffer (zur Darstellung von Keimen)
  • Seife oder Spülmittel
  • Flache Schale mit Wasser
So geht’s:

  1. Streut etwas Pfeffer auf die Oberfläche des Wassers.
  2. Was beobachtet ihr, wenn nun ein Finger die Wasseroberfläche berührt?
  3. Tragt nun etwas Seife oder Spülmittel auf den Finger auf und berührt die Wasseroberfläche noch einmal – am besten in der Mitte der Schale.
  4. Was beobachtet ihr dieses Mal?
Tipp: Probiert das Experiment doch auch mal mit anderen Stoffen wie Paprika- oder Currypulver aus. Achtet dabei darauf, dass die Schale vorher gut ausgewaschen wurde und keine Seifen- bzw. Spülmittelreste darauf sind. Passiert das Gleiche bei allen Stoffen? Was vermutet ihr?

Bildnachweis: © 3445128471 / Shutterstock.com