Für Eltern

Hier finden Sie abwechslungsreiche, kreative und spaßbringende Spielideen, Rezepte, Bewegungspausen und Experimente für mehr Gesundheit im Alltag

Was hilft gegen Stress? – Bastle deine Stresswage

Stress ist etwas Alltägliches! Positive Erlebnisse helfen, ihm entgegen zu wirken und einfach mal zu entspannen!

 

Material:

  • Kleiderbügel
  • Wolle
  • Ausgeschnittene Pappwolken und -Sonnen
  • Locher
  • Kleber
  • Stifte

So geht’s:

  1. Schneide Sonnen und Wolken aus Pappe oder Karton aus.
     
  2. Loche jede Wolke und Sonne.
     
  3. Binde nun an jede Wolke und Sonne einen 30 cm langen Faden.
     
  4. Klebe an eine Seite des Kleiderbügels das Schild „Hier habe ich Stress“ und auf die andere Seite „Hier fühle ich mich wohl“.
     
  5. Schreibe oder male auf die ausgeschnittenen Wolken Situationen, in denen du Stress verspürst. Nachdem du jede Wolke beschriftet hast, knotest du die Fäden an die Seite „Hier habe ich Stress“.
     
  6. Schreibe oder male auf die ausgeschnittenen Sonnen Situationen, in denen du dich richtig wohl frühlst oder glücklich bist, oder Dinge, die du gerne machst. Nachdem du jede Sonne beschriftet hast, knotest du die Fäden an die Seite „Hier fühle ich mich wohl“.

Frage dich selbst: Ist deine Stresswaage im Gleichgewicht oder überwiegt eine der beiden Seiten?

     

Zurück zur Übersicht